Knut + Helga Nordwest Passage
Knut + Helga Nordwest Passage

TAG 6 – Sonntag 21. Juli 2013

 

Margie +Donald laden uns für ein paar Tage zu einer „Wein-Rundfahrt“  ein. Unser Ausflug führt uns ins Weinbaugebiet nach „Wisconsin“. Wir fahren über Nebenstrassen und besuchen einige Weingüter zum Verkosten. Weinbau ist sehr neu in dieser Region, die ältesten Weingüter sind gerade mal 10 Jahre alt. Sehr spannend, zumal die Winzer auch mal ganz unkonventionell Schokolade mit in den Prozess integrieren, das gibt dann einen ganz originellen "Nachhall". Neben herkömmlicher Weinproduktion experimentieren fast alle auch mit "Obstweinen".

 

 

Unser Ziel ist „Egg Harbour“ - eine kleine Siedlung auf der Halbinsel „Door Country“, die auf der Nordwestseite des „Michigan Sees“ liegt. Der Name „Egg Harbour“ geht zurück auf eine "Eierschlacht" zwischen zwei Händlerbooten auf dem Weg nach Chicago - unter dem daraus resultierenden Versorgungsengpass leidet „Chicago“ noch heute. Deshalb kommen die "Chicagos" am Wochenende sicherheitshalber direkt hierher, was dann wieder hier zu "Versorgungsengpässen" führt.

 

 

Das „Coupola House“ in „Egg Harbour“, wurde 1871 im neogotischen Stil der Gründerzeit erbaut. Heute wird es als Museum genutzt und ist verzeichnet als „historical Landmark“. Es zeigt aber auch, dass schon in den „good old times“ dieser Platz als etwas Besonderes geschätzt wurde.

 

 

Für unsere Zeit hier haben unsere Freunde ein besonderes Resort ausgesucht, mit Blick auf das Wasser. Im weitläufigen Garten gibt es mehrere Pooldecks mit beheizten Pools....

 

 

Abends besuchen wir „The White Gull Inn“, ein spezielles Restaurant mit Fischzubereitung auf traditionelle Art. Entsprechend ist die Reklame.....

 

 

Und dann erleben wir das Ganze life: der Topf mit Fisch wird am Lagerfeuer mit großer Flamme (und viel „tamtam“) gekocht....