Knut + Helga Nordwest Passage
Knut + Helga Nordwest Passage

TAG 11 – Freitag 26. Juli 2013

 

Ein wunderschöner Morgen weckt uns sehr früh – wir genießen die herrliche Ruhe und beginnen den Tag so wie wir den letzten beendet haben – mit einem genüsslichen Bad im Outdoor-Whirlpool.

Gern würden wir noch länger in diesem schönen Haus verweilen – aber wir müssen ja weiter....

 

Auf unserem Weg nach „Nice“ auf der gegenüberliegenden Seite des Sees überqueren wir den „Rodman Slough“, der hauptsächlich für die Zuführung der Sedimente in den Clearlake verantwortlich ist.

 

 

„Nice“ – tatsächlich genau so geschrieben wie „unser“ Nizza – zählt gerade mal 2.126 Einwohner und hat ansonsten nichts Interessantes vorzuweisen.

 

Sehenswert ist lediglich das Weingut „Ceago“ am Ende des Ortes, im spanischen Stil errichtet. Aufgrund der frühen Morgenstunde verzichten wir jedoch auf eine Weinprobe....

 

.... und folgen dem Freeway 101 in Richtung Norden, bis wir in die „Avenue of the Giants“ einbiegen.

 

Die Straße schlängelt sich durch den „Humboldt Redwood State Park“ – gesäumt von beeindruckenden, wahrhaft gigantisch anmutenden Redwoods.

 

Die „Avenue of the Giants“ folgt dem Lauf des „Eel River“, dessen erfrischendes Wasser glasklar ist.

 Am Ende der „Avenue of the Giants“ nehmen wir wieder den Freeway 101 – den „Redwood Highway” – der uns über „Rio Dell“ und „Fortuna“ nach „Eureka“ führt.

Wir erreichen die kleine Stadt - geschützt vor dem offenenen Pazifik an der Humboldt Bay gelegen - am späten Nachmittag.

 

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt liegen dicht beieinander,


Altstadt Snug Alley             Carson Mansion           Pink Lady Mansion

Eureka - Fischereihafen und Boardwalk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

so dass wir in relativ kurzer Zeit durch sind....

Wir sind darüber recht froh, da wir kleidungsmäßig nicht auf die sehr frischen Temperaturen hier am Meer vorbereitet sind, und verkriechen uns in unserem mollig warmen Auto.

 

Weiter geht es den Freeway 101 gen Norden, über "Arcata" und "Crescent City". Nach ca. 2 Stunden erreichen wir die Grenze zwischen Californien und Oregon – sichtbar lediglich durch

ein Straßenschild

 

und das „Willkommen im Curry County“, einem County im Bundesstaat Oregon

 

Bis nach "Brookings", unserem heutigen Ziel, sind es nur noch 6 Meilen, ca. 10 Minuten Fahrt. Wir checken ein im „Westward Inn“. Gut dass wir so früh vorgebucht haben – praktisch ganz Brookings ist bereits ausgebucht!