Knut + Helga Nordwest Passage
Knut + Helga Nordwest Passage

TAG 20 – Sonntag 04. August 2013

Der Sonntag hat seinen Namen erhalten, weil am 7. Tag immer die Sonne scheint. Heute hat der immerwährende 1000 jährige Kalender seine Vorhersage eingehalten.

Wir nehmen den City Bus und haben noch einen schnellen BlicK auf den "Granville Island Markt" unter der Brücke mit dem gleichen Namen. Es fällt schwer zu glauben, dass sich hier ein attraktives Viertel mit Markt, Geschäften und Restaurants entwickeln kann- aber wie wir sehen: es funktioniert!

Wir fahren weiter auf die "Insel" Stanley Island, geniessen einen schnellen Lunch im "Schwarzwald-Haus" und die Ausblicke auf die Skyline von Vancouver und Vancouver-Nord am gegenüberliegenden Ufer.

Dann haben wir auch noch Glück und erhaschen einen Blick auf Mutter Seelöwe mit Baby

Eine schöne Sammlung von Totempfählen innerhalb des Parks, gestiftet von einer frühen Siedlerin, vermittelt einen sehr guten Eindruck in das Kulturgut der Ureinwohner. Einer der "Totem" erzählt eine Ursprungsgeschichte, die der Arche Noah sehr nahe kommt.

Weitere Ausblicke: Vancouver Downtown in Knuts Händen, der Leuchtturm von Brockton Point und ein Seaplane über dem Turm

Die Dame heisst nicht "kleine Meerjungfrau" sondern "Dame im Wetsuit", was soviel wie "Nasstauchanzug" bedeutet, ein Hinweis auf die durchaus nicht badefreundlichen Temperaturen. Die Möve weiss das auch, und bleibt hartnäckig auf dem Kopf, statt mit den Beinen oder dem Bauch im Wasser.

Ein Kreuzfahrtschiff verlässt Vancouver und aus dieser Perspektive passt es gerade unter der Lion Gate Bridge hindurch, das Tor zum Pazifik.

Etwa in der Mitte der Insel liegt der "Beaver Lake", der stark bedroht ist von der völligen Verlandung. Ein idyllischer Platz mit Ahörnchen und Seerosen. Hoffentlich gelingt es, den See zu retten.

Zurück in der Stadt, kommen wir noch rechtzeitig zum Feiern: Open-Air-Disco und Tanz im City Center!

In der untergehenden Sonne gibt es neue Ansichten vom Convention Center, Downtown und Kreuzfahrt-Terminal

Die olympische Flamme hat ihren Platz neben dem Convention Center behalten.

Eine Statue aus lauter Würfeln zusammengesetzt: der springende Orca - symbolisiert.

Hinter den Bergen "steht" schon die Schlechtwetterfront und versucht den Einbruch in die Bucht von Vancouver.

Der letzte Blick in die abendliche Water Street. Gefeiert wird immer noch.