Knut + Helga Nordwest Passage
Knut + Helga Nordwest Passage

TAG 28 – Montag 12. August 2013

Pünktlich um 8.00 Uhr werfen wir Anker bei N 69°49´20´´ und W 122°41´28´´ am „Pearce Point Harbour“, einem natürlichen Hafen mit einem markanten Torbogen, den natürlich jedes Zodiac durchfahren möchte....

 

 

Die Bucht, die Lagune und der „Kopf des schlafenden Drachen“

Der Landgang erfolgt bei bestem Wetter – morgens  + 10°C, Mittags + 18°C (!) – der arktische Hochsommer zeigt sich heute sehr muskulös.

 

 

 

Unser Eispilot Norman, Eisbrecherkapitän der kanadischen Marine, ist nun Teil der Crew und wir sind mit ihm „hoch am Berg“. Er berichtet uns, dass sich die Grizzlys in die Tundra zurückgezogen haben, weil es hier im Bereich der Küste kein Futter mehr gibt.

 

 

Unser „Eisbärwächter“ Thomas steht ebenfalls hoch am Berg. Auch wenn sich die Tiere schon weit zurückgezogen haben, frische Spuren weisen auf die Notwendigkeit der Wache hin. Die Ausrüstung ist wichtig, auch wenn sie noch nicht gebraucht wurde.

 

 

 

An geschützter Stelle finden sich noch die Reste einer inzwischen verlassenen DEW-Line-Station – heute finden hier die vereinzelten Jäger Unterschlupf. Von hier hat man einen herrlichen Ausblick auf eine weitere Lagune, die sich tief in die Halbinsel hineinzieht. Und oben am Berg weithin sichtbar ein ‚inuksuk’. Diese Steinfiguren waren und sind bis heute Hilfsmittel bei der Jagd und der Navigation, sie waren Koordinaten, Wegweiser und Nachrichtenzentren, einige waren spiritueller Art. Die ‚inuksuk’ haben für die Inuit bis heute nichts an ihrer Bedeutung verloren.

 

Ein „Arctic Rabbit“, Moose und Algen – die Fauna und Flora von „Pearce Point“. Die kräftige Sonne sorgt für kräftige Farben.

 

 

Auf unserem Rückmarsch entdecken wir noch ein zweites „inuksuk“ – und am Strand wieder relativ frische Bärenspuren....

 

 

Wir nehmen Abschied von diesem wundervollen Fleckchen Erde und kehren zurück an Bord. Während unserer Landgänge sind immer fleißige Handwerker bemüht, unser Schiff blitzblank zu halten....

Um12:00h heißt es: Anker auf und Weiterfahrt quer über den „Amundsen Gulf„ nach „Holman“ auf  „Victoria Island“.

 

115 NM (213km) ist der „Amundsen Gulf“ hier breit – und kaum sind wir aus der Landabdeckung heraus, haben wir kräftige 6 Beaufort mit satter Welle. 

 

 

Unterwegs treffen wir auf eine ungewöhnlich große Familie Belugawale mit Jungtieren. Sie ziehen ihre Bahn – und wir unsere....

 

 

Um 21:00h liegen wir bereits in der Bucht von „Holman“ vor Anker. Perfekt: rundum haben wir Landabdeckung und dadurch keine Welle mehr.

In luftiger „Sommerkleidung“ genießen wir an Deck einen herrlichen Sonnenuntergang bis 22.30 Uhr – es ist bis nach Mitternacht hell und  die Einheimischen kommen noch mal schnell mit ihren Booten vorbei und winken und grüssen....