Knut + Helga Nordwest Passage
Knut + Helga Nordwest Passage

TAG 34 - Sonntag 18. August 2013

 

Es ist 8:00h, und der Anker liegt auf N 69°31´20´´ und W 093°33´20´´ vor „Spence Bay“, dem heutigen „Taloyoak“. Nasse Anlandung – was sonst....

 

 

Heute am Sonntagmorgen liegt die kleine Siedlung mit knapp 900 Einwohnern noch im Tiefschlaf, lediglich einige Kinder – die Generation Zukunft - und ein paar Schlittenhunde sind schon wach.....

 

 

Der Chefpolizist des Ortes ist um 11:00h wieder im Dienst und berichtet uns: Samstagabend ist immer große Party – Alkohol gibt es nur zum Wochenende -, und er hatte wieder einmal viel zu tun, bis alle heil zu Hause waren.... Ansonsten ist wenig los hier.

 

Um 12:00h lichten wir den Anker; es liegen 90 NM (167 km) bis zum nächsten Ziel vor uns.

 

 

Wir fahren vom „St. Roch Basin“ weiter nach Norden. Bei „Matty Island“ durchfahren wir ein Eisfeld mit einer Bedeckung von 10 %, was für uns kein Problem darstellt. Nachdem wir die Insel achteraus haben, ist wieder alles eisfrei – wir sind nun in die „James Ross Strait“ eingefahren.

 

Um 20:30h erreichen wir „Cape Adelaide-Regina“ an der Westküste der „Boothia-Halbinsel“. Der Anker liegt auf N 70°05´33´´ und W 096°33´38´´, wegen geringer Tiefe ankern wir 2, 5 NM (ca. 5km) vom Ufer entfernt. Unsere Anlandung fällt fast ins Wasser: unsere Lektoren entdecken am Strand frische Eisbärspuren und von der Brücke aus wird das Tier auch gesichtet; allerdings ist es inzwischen bereits einige Meilen entfernt und bewegt sich weiter von uns fort.

 

 

So gibt es vorerst Entwarnung und wir statten der historischen Stätte einen Kurzbesuch ab:

hier wurde 1831 der magnetische Nordpol durch „Sir James Clark Ross“ anlässlich einer Expedition mit seinem Onkel „Sir John Ross“ auf der Suche nach der Nordwest-Passage entdeckt.

 

 

Trotz des trostlos anmutenden ersten Eindrucks zeigen sich auch hier Spuren von Leben: Karibuspuren am Strand und ganze Blumenwiesen.

 

 

Bei Sonnenuntergang sind wir wieder an Bord und nehmen Kurs auf den „Peel Sound“, der in nördlicher Richtung zwischen „Prince of Wales Island“ im Westen und „Somerset Island“ im Osten verläuft.

 

 

Der „Eisbericht“ vom 11. August zeigt unsere Route durch die „Victoria Strait“ und die „Franklin Strait“ bis hinein in den „Peel Sound“ (linke Passage) mit bis zu 10/10 Eisdichte (=rot) total verstopft. Wir hoffen, dass sich die Situation inzwischen etwas entspannt hat und wir es mit einem Eisbrecher vorweg trotzdem schaffen können. Unser Eislotse Norman Thomas immerhin ist zuversichtlich – und er sollte es eigentlich wissen.