Knut + Helga Nordwest Passage
Knut + Helga Nordwest Passage

TAG 38 - Donnerstag 22. August 2013

 

Früh am Morgen erreichen wir „Dundas Harbour“ an der Südostküste von „Devon Island“ im „Lancaster Sound“. Der Anker liegt auf N 74°32´07´´ und W 073° 05´02´´.

 

 

Ausbooten mit Zodiac und eine kurze Wanderung aus der Bucht über den kleinen Hügel zur verlassenen Siedlung der „Hudson Bay Company“. Es gab hier einen „Trading Post“ der Pelzhändler und eine Station der „Royal Canadian Mountain Police“.

 

 

Die Gebäude sind schon etwas verfallen, und es gibt wenig Sehenswertes, außer einer Zeitung von 1902 in erstaunlich gutem Zustand. Zwei Gräber junger kanadischer Soldaten oberhalb der Siedlung erinnern an die nordöstlich gelegene  Station von Kanada zur Sicherung seiner Gebietsansprüche.

 

 

 

Um 9:00h Ortszeit großes Schiffssirenenkonzert: das Schwesterschiff „Hanseatic“ ist – von Grönland her kommend - ebenfalls in „Dundas Harbour“ eingelaufen. Wir bekommen einiges, was uns auf unserer Passage ausgegangen ist – leider nicht unsere wunderbaren Rotweine – im Gegenzug haben wir bereits in Cambridge Bay dies und jenes für die „Hanseatic“ deponiert.....

Einige der Bremen-Passagiere – und auch umgekehrt - nutzen die Gelegenheit, das Schwesterschiff zu besuchen. Wir kennen die „Hanseatic“ ja schon von unserer Antarktis-Expediton.....

 

Um 12:00h lichten wir den Anker und nehmen Kurs auf „Uummannaq“ an der Westküste Grönlands. 608 NM (1.126 km) liegen vor uns.

Um Mitternacht verlieren wir wieder eine Stunde Zeit. Wir haben den „Lancaster Sound“ und damit den letzten Teil der Nordwest-Passage verlassen und sind in die „Baffin Bay“ eingefahren.

Unsere „Nordwest-Passage“ ist gelungen – und darauf stoßen wir alle gemeinsam an. Wir sind uns sehr bewusst, dass dieses Glück bisher nicht vielen Menschen zuteil geworden ist – viele haben dafür ihr Leben gelassen!!

Unsere Position um 00:00h (neue Zeit) : N73°22´49´´ und W 093°05´02´´, und weiter geht es ostwärts....