Knut + Helga Nordwest Passage
Knut + Helga Nordwest Passage

TAG 32 - Freitag 16. August 2013

 

Unglaublich - die ersten vier Wochen unserer Reise sind schon wieder „Vergangenheit“!

Wir sind den „Coronation Gulf“ bis zum Ende gefahren und in den „Queen Maud Gulf“ eingefahren. An „Melbourne Island“ vorbei haben wir die Insel „Jenny Lind Island“ um 7:00h  erreicht. Der Anker liegt auf   N  68°38´28´´ und W 101°46´28´´. Früher Landgang auf einer flachen Insel bei wenig freundlichem Wetter.

 

 

Unser Expeditionsleiter Ha-Jo Spitzenberger weist uns den Weg, am Strand ein einsamer Sandpfeifer sowie eine salzwasserresistente Pflanze und in der Ferne ein paar Schneegänse.

Die arktische Tundra erstreckt sich bis zum Strand...

 

 

Auch in einem Schmelzwasserfluss regt sich Leben, und die Flussmündung sieht sehr idyllisch aus....

 

 

.... wären da nicht  frische Spuren eines Eisbären! Die Reste von seiner morgendlichen Beute raten zur Vorsicht.

 

 

Wir fahren weiter Richtung Norden in die „Victoria Strait“ ein und erreichen um 14:00h Nachmittags die Packeisgrenze. Durch das Eis gibt es keine Welle, und selbst wenn die "Bremen" eine Eisscholle „zerschneidet“, können wir uns im glatten Wasser  spiegeln.

 

 

Die Kulisse ist ideal für den „Bremer Freimarkt“, der auf dem Pooldeck stattfindet – Die Chefköchin legt selbst Hand an und unser Servicemädel erkennen wir kaum wieder. Auch der Eisbär ist an Bord gekommen und Petra und Jürgen leisten uns Gesellschaft – hoffentlich geht es gut bei dem „Dreigestirn“!...

 

Um 20:30h bei N 69°32´13´´ und W 99°55´52`` leiten wir die Wende ein. Wir verlassen nun endgültig die Küste von „Victoria Island“ und nehmen Kurs auf „Gjöa Haven“ auf  „King William Island“.