Knut + Helga Nordwest Passage
Knut + Helga Nordwest Passage

TAG 33 - Samstag 17. August 2013

 

Am Morgen verlassen wir den „Queen Maud Gulf“ und  „tasten“ uns durch die „Simpson Strait“ an der Südküste von „King William Island“  weiter ostwärts. Die „MS Bremen“ ist in diesem Jahr das erste Schiff, das durch diese enge und flache Passage fährt, und die Betonnung ist noch nicht neu ausgelegt. Deshalb ist langsame Fahrt und viel Navigation notwendig. Wir passieren „unseren“ Eisbrecher, der gerade mit dem Auslegen der Tonnen beginnt, und haben bald das „Rasmussen Basin“ erreicht. Um 15:00h laufen wir vor „Gjöa Haven“ ein. Der Anker liegt auf N 68°36´56´´ und W 095°53´42´´. Die geschützte Bucht wurde von „Roald Amundsen“ als Hafen zum Überwintern ausgesucht und er benannte ihn nach seinem Schiff „Gjöa“. Seitdem entwickelte sich hier ein kleiner Ort.

 

 

Unter den „Augen des Gesetzes“ landen wir an – am Strand balgen sich junge Schlittenhunde, während ihre „Frauchen“ uns interessiert beobachten.

....Sooo viele "Langnasen" - das haut diese Kleine wohl um!....

 

 

Die Menschen hier leben vom „Schnitzen“ von Steinfiguren – hier mit einer Flex – oder vom Fischfang, der hier zur Trocknung hängt. Das Fell eines Moschusochsen zeigt uns, dass auch noch gejagt wird.

 

 

„Göja Haven“ erhielt gerade ein sehr schönes, völlig neues Museum, das offiziell noch gar nicht eröffnet ist. Wir sind die ersten Besucher. Die sehr gelungene Ausstellung zeigt uns vieles vom Leben und der Entwicklung der Inuit....

 

 

 ....und von ihrer Schnitzkunst.

Hinter dem Gebäude können wir einen alten Künstler bei seiner Arbeit beobachten.....

 

 

Wir kommen zum „Hamlet“, dem „Rathaus“, und können einen Blick in den Sitzungssaal werfen. Im oberen Stockwerk seht eine Bronze-Büste von „Roald Amundsen“ und in Vitrinen sind Fotos und Berichte über seine Nordwest-Passage-Expedition ausgestellt.

 

 

Der Fuhrpark vor dem nahen Supermarkt beeindruckt uns schon ein wenig; noch mehr jedoch erstaunen uns die Lebensmittelpreise: 1L Wasser kostet 8,49 CAD, also etwa 5,60 EUR, und ein 6-er Pack Apfelmus 10,19 CAD, also etwa 6,75 EUR – und das zieht sich durch das gesamte Angebot hin....

 

Ein Denkmal erinnert an den 100.sten Jahrestag von Amundsens erster Nordwest-Passagen-Durchquerung.

 

Pünktlich um 19:00h machen wir uns wieder auf den Weg durch das „Rasmussen Basin“ in Richtung Nordosten durch die „Rae Strait“ in das „St. Roche Basin“. Unser nächstes Ziel „Spence Bay“ liegt auf der südlichen „Boothia Peninsula“....